Am 4.11. war der HTV mit seinem Nachwuchs und seinem Ausbilder auf der Berufsmesse der Gesamtschule Hennef - West, die diese für ihre Schüler der 8. bis 10. Klasse zur Berufsorientierung veranstaltete, vertreten.
Dort stellte der HTV den Freiwilligendienst vor, der vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt des Sports ermöglicht. Neben dem Einsatz in den verschiedensten Sportstunden lernt man währenddessen auch die administrativen Aufgabenbereiche eines Sportvereins kennen. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf Sport- und Fitnesskaufmann/-frau und den dualen Studiengang Sportökonomie zu informieren. Beide Berufsbilder bilden den Grundstein für eine Karriere im Sport.
Die Schülerinnen und Schüler, konnten ebenfalls die beiden ehrenamtlichen Tätigkeiten des Sporthelfers und des Übungsleiters kennenlernen, die bereits ab 14 bzw. 16 Jahren möglich sind. Bei beiden Tätigkeiten hilft man in einer Sportstunde seiner Wahl. Als Übungsleiter besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine eigene Stunde zu leiten.