Die Saison-Halbzeit ist erfolgreich abgeschlossen: Seit Herbst kämpfen 3 Miniteams, 6 Jugendteams (3 männlich, 3 weiblich) und 3 Seniorenteam Woche für Woche um den Sieg. Und das mit Erfolg!
U10.1 (Kreisliga) Durch den Altersgruppenwechsel im Mai 2022 entstand eine neue Gruppe, die sich erst einmal beschnuppern und kennenlernen musste. Nachdem zu Beginn natürlich nicht alles harmonisch ablief, wuchs die Gruppe in den folgenden Wochen und Monate allmählich zu einem Team zusammen. Im ersten, gemeinsame Saisonspiel am 10.12.2022, konnte das Team mit einer tollen Leistung und viel Freude vom Platz gehen. Auch in den darauffolgenden Wochen bekam das junge Team noch fünf weitere Gelegenheiten gegen andere Mannschaften zu spielen. Die Freude bei den Hennefer Kindern und auch deren Eltern war jedes Mal groß, da sich die Kids bei den Spielen alles gegeben haben, viel Spaß beim Basketballspielen hatten, und zudem alle sechs Spiele der Hinrunde gewinnen konnten. Für den Trainer ereignete sich der schönste Moment, als die Kinder nach Abpfiff des zweiten Spiels zueinander liefen und sich gegenseitig in die Arme fielen. Die junge Gruppe bildete spontan einen Teamkreis und jubelte vor lauter Freude. In diesem Moment wurde aus einer Gruppe ein junges Basketballteam.
U12.1 (Kreisliga) In der vergangenen Saison war die jetzige U12-1 der jüngere Jahrgang in der Kreisliga. Nun sind sie endlich „die Großen“! 9 Spieler aus dem letzten Jahr plus 6 neue Spieler bilden jetzt die U12-1. Dazu kommen noch 2 Jungs, die schon fleißig mit trainieren, aber noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Vor dem 1. Saisonspiel waren die Jungs ganz schön aufgeregt und am Ende total glücklich, dass sie gewonnen haben. Sie haben diesen Sieg so gefeiert, da sie es von der vorherigen Saison nicht kannten. Bei dem einen Sieg sollte es nicht bleiben. Die Jungs haben die Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz abgeschlossen. Sie spielen sehr schön zusammen und haben sich super weiterentwickelt. Das Motto für die Rückrunde lautet: Weiter so, Jungs!
U12.2 (Kreisliga)
Das Basketballverständnis, der Spielerinnen der U12.2, entwickelt sich immer weiter und die Kinder des jüngeren Jahrgangs kämpfen bei jedem Spiel. Sie zeigen eine Menge Engagement und Motivation, um sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Einstellung hat sich bereits ausgezahlt, denn die Mannschaft konnte 3 Siege erzielen und belegt derzeit den 5. Tabellenplatz in der Hinrunde.
U13 (Bezirksliga)
Die U13 startete mit einem Kader von nur 7 Spielerinnen in die Saison. Schon im zweiten Spiel sah es nach dem ersten Sieg aus. Nach einer echten Zitterpartie gewann jedoch die U13 der SG Sechtem, denkbar knapp, mit 2 Punkten. Eine Woche später holten sich die Henneferinnen, mit nur einer Auswechselspielerinnen, ihren ersten Sieg im 3. Spiel in Köln ab. Bei diesem Sieg sollte es bleiben. Krankheitsbedingt wurden mehrere Spiele nur zu fünft angetreten. In anderen Spielen waren die Gegnerinnen erfahrener und körperlich überlegen. Für die Rückrunde wird nun fleißig trainiert. Und das mit einer Menge Verstärkung: Im Laufe der letzten Wochen hat sich die Kadergröße verdoppelt. Mit nun 14 Mädchen, einer tollen Trainingsbeteiligung und großem Ehrgeiz der Mädchen, ist in der Rückrunde noch einiges zu holen.
U14 (Kreisliga)
Nachdem das eingespielte U14 Team in der letzten Saison den 2. Platz im Top 4 Turnier (Altersklasse U12) erreichen konnte, erwischte es auch in dieser Saison einen guten Start. Die Jungs machten genau da weiter wo sie letztes Jahr aufgehört hatten. Die Bilanz von 4 Siegen und einer Niederlage (- 4 Punkte) zeigen, wie das Zusammenspiel immer besser wird. Die harte Arbeit und tolle Trainingsbeteiligung des Teams macht sich bezahlt!
U16 (Kreisliga)
Die U16 des Basketballvereins hat am Anfang der Saison einen großen Zuwachs erfahren und der Kader ist auf eine beachtliche Größe von über 20 motivierten Spielern mit verschiedenen Skill Leveln gewachsen. In jedem Spiel konnte man eine Verbesserung erkennen und die Motivation in Training und Spielen wird von Tag zu Tag größer. Das Team freut sich auf die Rückrunde und kommenden Spiele!
U18 (Kreisliga)
Für die vielen neuen Spieler und den mit U16 Spielern aufgefüllten Kader geht es vor allem darum Spielpraxis zu sammeln. Leider war die Hinrunde mit nur 4 Spielen sehr kurz. Dennoch gehen die Spieler motiviert in die zweite Saisonhälfte mit dem Ziel sich weiter zu verbessern und den ersten Saisonsieg einzufahren.
U17/U19 (beide Bezirksliga)
Die U17 und U19 trainiert dieses Jahr zusammen, nimmt aber getrennt am Spielbetrieb teil. Seit Oktober konnte das Team viele junge Spielerinnen dazu gewinnen, die bereits am U17 Spielbetrieb teilnehmen.
Die U19 beendet die Hinrunde mit einer Bilanz von einem Sieg und 4 Niederlagen. Zwei Spiele der Hinrunde, in denen der HTV eher in der Favoritenrolle steht, stehen jedoch noch aus und werden nachgeholt. Eine klare Verbesserung des Zusammenspiels, im Vergleich zur letzten Saison ist zu sehen. Trotzdem zeigen die Niederlagen immer wieder auf, wo die Schwachstellen des Teams liegen. Für die Rückrunde gilt es vor allem an diesen zu arbeiten.
Die U17 besteht aus 3 erfahrenen Spielerinnen und 8 Spielerinnen in ihre erste Saison spielen, von denen ein Großteil erst seit Oktober mit trainiert. Trotz dieser Voraussetzungen konnte das Team sich schon einen Sieg sichern und schaffte es bei 2 von 4 Niederlagen in die Verlängerung. Die Henneferinnen begegnen Teams die deutlich mehr Erfahrung mitbringen, sorgen aber, dank großartigem Einsatz, immer wieder für Überraschungen. Die Mädchen sind auf einem guten Weg, verbessern sich stetig und werden sicherlich auch in der Rückrunde einigen Gegner die Stirn bieten können.
Herren (Bezirksliga)
Nach einer kurzen Vorbereitung unter einem neuen Trainer und einem größtenteils neuen Kader hat die Mannschaft noch keinen Rhythmus finden können. Verletzungen wichtiger Spieler sorgten zusätzlich für Startschwierigkeiten. Dennoch war man in den meisten Spielen nicht chancenlos. Das Team geht optimistisch, mit dem Ziel noch einige Spiele zu gewinnen, in die Rückrunde.
U99 (2. Kreisliga)
Im Sommer 2022 fragte sich ein Spieler aus der Hobby-Mannschaft des Hennefer TV, wie es wohl wäre, mit dieser Gruppe am Spielbetrieb teilzunehmen. Die Idee traf auf Zustimmung, sodass die Gruppe, die intern „U99“ genannt wird – für Seniorenspieler im Alter von unter 99 Jahren – sich für den Spielbetrieb in der 2.Kreisliga melden ließ. Insgesamt spielen nur fünf Mannschaften in dieser Liga, da kurzfristig drei Vereine ihre Mannschaft zurückgezogen haben. Am 18.Okt.2022 feierte die „U99“ ihr Spieldebüt in der 2.Kreisliga gegen den Troisdorfer LG4. Das Auswärtsspiel konnte der HTV locker mit 29:73 gewinnen. Auch die vier weiteren Partien gewann das Team aus Hennef mit deutlichem Vorsprung. Somit belegt das Team derzeit den 1.Tabellenplatz. Die U99 macht durchschnittlich knapp 70 Punkte, und kassiert dabei nur etwa 37 Punkte. Es bleiben noch 3 Spiele, die es zu gewinnen gilt, um sich den Titel“ Kreisligameister“ zu sichern.
Damen (Landesliga) Das Damen-Team aus Hennef beendete die Saison 2021/22 auf dem 3. Tabellenplatz. Die Henneferinnen trainierten fleißig über den Sommer, und konnten gut in die neue Saison starten. Mit einer tollen Form und einem verbesserten Zusammenspiel gewann das Team aus Hennef die ersten vier Spiele und stand an der Tabellenspitze. Danach ging es durchwachsen weiter. Unter anderem bedingt durch Verletzungen und gesundheitliche Ausfälle konnte das Team bei einigen Spielen nicht in voller Stärke antreten. Gegen starke Gegner wurde das zum Verhängnis. Zum Ende der Hinrunde hat die Damen-Basketballmannschaft aus Hennef mit 7 Siegen und 4 Niederlagen die drittbeste Bilanz der Liga. Einige der gesetzten Ziele für die Hinrunde konnten erreicht werden, an anderen gilt es in der Rückrunde verstärkt zu arbeiten, um die Siegeschancen zu verbessern.